Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Änderung eines deutschen Reisepasses/Personalausweises (z.B. Wohnortänderung)
Hier finden Sie alle Informationen zur Änderungen eines deutschen Reisepasses/Personalausweises. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie diese Informationen vor Ihrem Termin aufmerksam lesen, um so eine ggf. erforderliche erneute Vorsprache zu vermeiden.
Wie sind die Unterlagen vorzulegen?
Alle Unterlagen sind im Original vorzulegen. Deutsche Urkunden/Abmeldebescheinigungen werden auch in Kopie akzeptiert.
Änderungen an Reisepässen können (auch) durch Vorlage einer entsprechenden Vollmacht vorgenommen werden.
Die Änderung eines Personalausweises hingegen ist nur bei persönlicher Vorsprache an der Botschaft Mexiko-Stadt möglich.
Welche Unterlagen sind vorzulegen?
- komplett ausgefülltes und unterschiebenes Antragsformular
- Wohnsitznachweis
- aktueller mexikanischer Wohnsitznachweis in Form einer Strom-/Wasserrechnung, Mietvertrag o.Ä.
UND - Abmeldebestätigung vom letzten Wohnort außerhalb von Mexiko (ohne Vorlage der Abmeldebestätigung ist eine erhöhte Gebühr [Unzuständigkeitszuschlag] zu zahlen)
ODER - bei Wohnsitz in Deutschland: aktueller Pass, aus dem der deutsche Wohnort hervorgeht
- aktueller mexikanischer Wohnsitznachweis in Form einer Strom-/Wasserrechnung, Mietvertrag o.Ä.
- bisheriger deutscher Reisepass/Kinderausweis
- mexikanischer Aufenthaltstitel bzw. Reisepass oder IFE
Wie und wo kann ich einen Termin erhalten?
Sofern Sie einen Termin an der Deutschen Botschaft Mexiko-Stadt erhalten möchten, bitten wir Sie, online einen entsprechenden Termin zu buchen. Bitte achten Sie darauf, dass für jede antragstellende Person ein eigener Termin zu buchen ist.
Bitte beachten Sie, dass eine Wohnortänderungen nicht bei unseren Honorarkonsuln nicht möglich ist, sondern ausschließlich im Konsulat der deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt vorgenommen werden kann.