Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Regionalarztdienststelle Mexiko-Stadt

Artikel

طبيب يضمّد يداً مجروحة
طبيب© Colourbox.de

​​​​​​​​​​​​​​

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes betreut durch die Regionalarztdienststelle Mexiko-Stadt die Region Mittelamerika, Nordamerika und die Karibik.

Das Team besteht aus einer entsandten Ärztin und einer ebenfalls entsandten medizinisch-technischen Assistentin (MTA). Die Aufgaben beinhalten die arbeitsmedizinische Versorgung und Gesundheitsfürsorge für das Personal der Botschaften und Generalkonsulate, sowie des

Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in der Region, die Auswertung epidemiologischer Daten, die Evaluierung der medizinischen Versorgungsmöglichkeiten an den Dienstorten und die medizinische Beratung und Hilfestellung im Notfall. Im Rahmen dieser Aufgaben pflegt die Regionalärztin enge Kontakte zu Ärzten und Krankenhäusern an den Dienstorten, um zuverlässige Ansprechpartner für alle medizinischen Belange in der Region zu haben.

Zentraler Ausgangspunkt für die vorgenannten Tätigkeiten ist die Regionalarztpraxis nahe der Botschaft Mexiko-Stadt im Stadtteil Polanco. Das medizinische Versorgungsspektrum entspricht dem einer allgemeinärztlichen Praxis in Deutschland (Labor, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie), 24-h-EKG und -RR, Spirometrie und Ultraschall).

Die Praxis kann in begründeten Fällen auch von deutschen Staatsbürgern oder EU-Bürgern nach vorheriger Absprache zur ärztlichen Konsultation aufgesucht werden. Derzeit sind Termine jedoch nur eingeschränkt verfügbar. Die Abrechnung erfolgt nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Aufgrund der Covid-19-Pandemie gilt in der Regionalarztpraxis eine Maskenpflicht.

Regionalarztpraxis Mexiko-Stadt
Calle Platón 125
Col. Los Morales Seccción Alameda Alcaldía Miguel Hidalgo
Ciudad de México C.P. 11530

Regionlärztin
Marie von Heinz, MSc
Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie, Arbeitsmedizin, Infektiologin (DGI)

Medizinische-technische Assistenz (MTA)
Astrid Honigmann

Tel. Erreichbarkeit für Terminvereinbarungen und andere Fragen:
Tel.: +52 55 1553 4432

Die telefonische Erreichbarkeit in der Praxis kann aufgrund der hohen Reisetätigkeit der Regionalärztin teilweise eingeschränkt sein.

Im Folgenden finden Sie eine Ärzteliste, welche Adressen der Kooperationsärzte der Deutschen Botschaft Mexiko-Stadt, Adressen von Fachärzten und Krankenhäusern enthält, sowie die wichtigen Notrufnummern in Mexiko und hilfreiche medizinische Informationen.

Weitere Informationen

Informationen und Medizinische Merkblätter des Auswärtigen Amts

Reisemedizin: Medizinische Merkblätter und Reiseinformationen des Auswärtigen Amts

Alle gängigen Medikamente sind als Originalpräparat oder auch als importierte Generika in Mexiko mit demselben Wirkstoff und derselben Konzentration erhältlich. Auch renommierte Kliniken verfügen…

Medikamentenbeschaffung in Mexiko

Mexiko ermöglicht jeder Person, die in Mexiko lebt und über die für den legalen langfristigen Aufenthalt erforderliche CURP verfügt, im Rahmen der mexikanischen Impfkampagne COVID-Impfungen zu…

COVID-Impfung in Mexiko

Einreise von Mexiko nach Deutschland Seit Samstag, 11.06.2022 sind sämtliche COVID-19-Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorläufig aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt sind Einreisen aus Mexiko nach…

Informationen zur COVID19-Pandemie

Verwandte Inhalte

nach oben