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Termin im Konsulat

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Für folgende Anliegen benötigen Sie einen Termin im Konsulat: Visa und Abgabe von Verpflichtungserklärungen, Passangelegenheiten, Geburtsanzeige/Namenserklärung sowie Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe/Ehename/Scheidung

Aufgrund der COVID-19 Pandemie können nur begrenzt Termine angeboten werden. Wegen der hohen Nachfrage führt dies zu Wartezeiten für einen Visatermin von derzeit ca. 16-18 Wochen. Aufgrund der weiterhin geltenden Einreisebeschränkungen, pandemiebedingten Einschränkungen in Deutschland und der rechtlich gebotenen Priorisierung von Terminen zur Familienzusammenführung können derzeit leider keine Termine in den folgenden Kategorien vergeben werden:

  • Schüleraustausch/Schulbesuch
  • Intensivsprachkurse
  • Arbeitsplatzsuche
  • Studienplatzsuche/Ausbildungsplatzsuche
  • Praktikum

Sie können sich auch auf der Warteliste registrieren, wenn in Ihrer Visumkategorie derzeit noch keine Termine vergeben werden können. Sobald dies wieder möglich ist, erhalten Sie automatisch ein Terminbestätigung entsprechend Ihrer Position auf der Warteliste.

Hinweis für Studierende des Wintersemesters 2021/22: Die derzeitigen pandemie-bedingten Einschränkungen beeinflussen die Arbeitsfähigkeit der Visastelle, weshalb die Wartezeiten auf einen Antragstermin bedauerlicherweise mehrere Wochen betragen. Es muss daher damit gerechnet werden, dass Antragstellern, die sich ab August auf der Terminliste der Botschaft registrieren, kein rechtzeitiger Termin vor Beginn des Wintersemesters mehr angeboten werden kann.

Wir bedauern diese Tatsache sehr und werden uns daher im Rahmen der Möglichkeiten bemühen, im September und Oktober weitere Termine für Studierende zur Verfügung zu stellen und die Anträge nach dem jeweiligen Vorsprachetermin innerhalb von 3-6 Wochen schnellstmöglich zu bearbeiten. Sie können uns bei der Bearbeitung der Visumanträge unterstützen, indem Sie nach Möglichkeit von Anfragen nach Sonderterminen zur Antragstellung und zum Bearbeitungsstand Ihres gestellten Visumantrags absehen. Dadurch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Visastelle die Möglichkeit, sich auf die Bearbeitung der Visumanträgen zu konzentrieren und so vielen Studierenden wie möglich eine rechtzeitige Aufnahme ihres Studiums in Deutschland zu ermöglichen.


Terminvergabesystem

Calendario con pluma
Citas con el Consulado© colourbox.de

Bitte beachten Sie das neue Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft Mexiko-Stadt für Nationale Visa (Aufenthalt über 90 Tage):

Zunächst erhalten Sie sofort bei Registrierung eine Referenznummer. Danach erhalten Sie innerhalb von ca. 30 Minuten eine erste Bestätigungsmail mit weiteren Angaben zum Verfahren. Sollten Sie feststellen, dass Sie unvollständige und/oder falsche Angaben bei der Registrierung gemacht haben, dann stornieren Sie bitte diese Registrierung umgehend und registrieren sich neu. Einige Wochen vor dem Termin erhalten Sie dann eine zweite Bestätigungsmail mit der Mitteilung Ihres genauen Termins zur Visumbeantragung an der Deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt.

Dieses neue Terminbuchungsverfahren bewirkt für alle Antragsteller eine Vereinfachung. Sie erhalten nun sofort eine Registrierungsnummer und es wird in allen Fällen der frühestmögliche Termin vergeben.

Für die Beantragung von Schengenvisa bestehen zur Zeit keine Wartezeiten.

Die Botschaft stellt immer die größtmögliche Zahl an Terminen bereit, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten  jedoch um Verständnis, dass vorgezogene Sondertermine nur in außergewöhnlichen humanitären oder medizinischen Fällen vergeben werden können.

Sie erhalten nur in diesen Fällen einen Sondertermin innerhalb weniger Arbeitstage. Bei allen anderen Anfragen zu Sonderterminen kann keine Beantwortung Ihrer Anfrage erfolgen!

Hier gelangen Sie zur Terminbuchung:


Terminvergabesystem (deutsch)
Sistema de cita previa (español)

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