Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland öffnet Arbeitsmarkt für Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten

11.10.2024 - Artikel

Die Regeln für die Einwanderung von Fachkräften erweitert die Möglichkeiten für qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Staaten, zum Zweck der Arbeitsaufnahme nach Deutschland zu kommen.

Das Bild zeigt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit verschiedenen Berufen.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit verschiedenen Berufen © colourbox.de

Bevor sie ihr Visum beantragen, benötigen Interessenten eine offizielle Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikation. Diese erfolgt nur durch offizielle Stellen. Informationen zu den Verfahren finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de. Interessierte Fachkräfte sollten diese Verfahren frühzeitig einleiten. Dies ist auch schon möglich, bevor die neuen Vorschriften im März 2020 in Kraft treten.

Detailliertere Informationen zur Einwanderung von Fachkräften finden Sie hier:






Weitere Informationen

Publikumsverkehr montags bis freitags 8.30 bis 11:30 Uhr nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Versandsystem Bitte beachten Sie, dass die Aushändigung der Pässe und Visa grundsätzlich…

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit des Konsulats

Der Zutritt zur Botschaft ist nur nach Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes möglich. Wir bitten um Verständnis, dass Sie aus Sicherheitsgründen keine explosiven/ entzündlichen Stoffe, Waffen und…

Zutritt zur Botschaft

Bitte buchen Sie für alle konsularischen Angelegenheiten einen Termin. Ohne Termin erhalten Sie keinen Zugang zur Botschaft.

Termin im Konsulat

Gebühren und Bearbeitungszeiten

Gebühren und Bearbeitungszeiten

Anleitung zum Versand mit Pakmail Parque Lincoln

Für die Beantragung eines Passes, eines Personalausweises oder eines Visums benötigen Sie ein biometrisches Passbild. Hier finden Sie Informationen zu den genauen Anforderungen und die Adressen einiger…

Fotos für Pass- und Visaangelegenheiten

Das offizielle Onlineportal für qualifizierte Arbeitskräfte, Studierende und Wissenschaftler, die in Deutschland leben und arbeiten möchten.

Make it in Germany

nach oben